241012
[nichts] davon. demotivierte photoitive
ausstellung mit alexander steffens, christian struck und grischa lichtenberger. die frühperle, boddinstraße, berlin neukölln.
dokumentiert von grischa lichtenberger.
"dwg/köpenicker21/11" | 2012 | Sarah Ambrosi
zwischen ballen gepressten altpapiers, kubikmetern von plastikflaschen, und dutzenden alter büroschränke ein- und desselben fabrikats: dieser haufen nackter fotos, die von regen und hitze aus der medialen reproduzierbarkeit gehoben und zu singularitäten, zu unwiederholbaren originalen geworden sind.
2004–2006 | Christian Struck
helene auf dem balkon vor den wedeln einer palme in der altstadt von barcelona. mir abgewandt, isst sie einen apfel, dann beißt sie erneut, auf zuruf, es entsteht eine wenig inspirierte serie, der erste kurze ausschnitt, halbiert und halb scharf, findet seinen weg hierher. ihm beigegeben gräber, krypten und bäume des père-lachaise, halbiert auch sie, der film wollte sie nicht ganz tragen, die ausschnitte sprechen so vielleicht mehr für sich. (02/2006 // ~2004)
zurück in barcelona, das hotelzimmer zierte diese schöne neonröhre, summend auf meiner augenhöhe angebracht, stimmte sie das zimmer in ein unwirkliches licht, in dem eine weitere serie im gegenüberliegenden bett entstand, die sich nicht ohne die ohnehin nicht erteilte einwilligung zeigen ließen. darunter der scheibenwischer eines vw-busses, schräg gegen das schneegestöber-nebelgrau der letzten drei tage island, kurz vor der zweieinhalbtägigen rückfahrt. nicht im bild die thw-lkw-zugmaschine, mit dem die freundlichen winsener uns über die letzte kuppe zogen. darunter – eine wunderbare, mir unerklärliche schräge mit seitlicher lichtquelle. (02/2006 // 03/2006 // ?)
drei bilder, zwei fahrten, einmal im zug nach wien, die scheiben ein moiré aus dichtem regen, die landschaft huscht dahinter versteckt vorbei; einmal nach hinten aus dem fenster in einer kurve unweit vom kölner hauptbahnhof; die sonne durch die dicken ice-scheiben und auf den gleisen, ein orangefarbener chemischer ball. kurz zuvor die spiegelung des gleichen bahnhofs in einem stehenden wagon. (2005 // 2007)
"Fritz Schneider - Hochzeit" | 2012 | Grischa Lichtenberger
Serie von Screenshots der ZDF-Fernsehübertragung der Hochzeit von Prinz Charles und Lady Diana, aufgenommen von meinem Großvater Fritz Schneider.
"Lago di Carezza" | 2011 | Alexander Steffens
The first part of this double exposure was taken in the alps ( südtirol / Italy ) at the lake :"Lago di Carezza" ( length: 300mtr. , width: 140mtr. , max. Depth: 22mtr. ).This outstanding beautiful lake shimmers in various colours sometimes even resembling the colours of the rainbow. This has been inspiration for various sagas through the centuries. It s Beauty also lays in it s location. As seen on the photograph after a range of Forrest the alps majestically reach upwards and peak in the "latemartürme" (2800 Mtr.). On the photograph these can be seen glimpsing out of the clouds. In the portrait the shimmer of light emerging from the window horizontal across the picture is really the waterside of the lake. So yes, this photograph is a portrait but rather of nature than of man. Nature is not dominated by man but nature flows right through him. A harmonious symbiosis.